Rothenburg ob der Tauber: Märchen- und Weihnachtsstadt
Rothenburg ob der Tauber liegt im Süden Deutschlands und wird auch oft als Märchenstadt oder Weihnachtsstadt betitelt. Bekannt ist Rothenburg vor allem durch seine Altstadt, die noch komplett von einer mittelalterlichen Stadtmauer umgeben wird, durch das Käthe Wohlfahrt Weihnachtsdorf und Spielzeuggeschäft sowie durch die Romantische Straße, die sich einmal durch die Altstadt zieht und wunderschöne Fachwerkhäuser aufzeigt.
Welche Sehenswürdigkeiten sollte man bei einem Besuch in Rothenburg ob der Tauber nicht verpassen? In diesem Beitrag habe ich euch meine vier Highlights zusammengestellt.
Ein Rundgang auf der Stadtmauer
Eine der Besonderheiten von Rothenburg ob der Tauber: Die Altstadt ist komplett umgeben von einer Stadtmauer. Durch sechs Tore gelangt man in die Altstadt hinein und wieder heraus. Gleichzeitig dienen die Tore auch dazu, die Stadtmauer zu betreten. Während des zweieinhalbstündigen Rundgangs kommt man an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei (z.B. die Spitaltorbastei, Wolfgangskirche und der Weiße Turm) und läuft direkt auf den Burggarten zu.
Der Burggarten von Rothenburg ob der Tauber
Eine Burg gibt es in Rothenburg ob der Tauber leider nicht (mehr), dafür aber einen großen Burggarten, der einen wunderschönen Blick über das Taubertal bietet. Ein weiteres Highlight des Burggartens ist das Figurenbeet, das die vier Jahreszeiten widerspiegelt. Vor allem im Frühling und Sommer kann man sich hier an sehr vielen verschiedenen Farben erfreuen.
Käthe Wohlfahrt in Rothenburg: Weihnachtsmuseum und Spielzeugladen
Käthe Wohlfahrt ist aus Rothenburg ob der Tauber nicht wegzudenken. Vor allem das Weihnachtsmuseum mit anschließendem Weihnachtsdorf zieht jedes Jahr unzählige Touristen in die Märchenstadt.
Im Weihnachtsmuseum erfährt man alles rund um das Weihnachtsfest in Deutschland. Wann wurde es zum ersten Mal gefeiert? Wie sahen die Weihnachtsbäume und der Baumschmuck damals aus? Und war der Weihnachtsmann schon immer der gutmütige, ältere Herr im roten Anzug? Nachdem man Antworten auf all diese Fragen gefunden hat, führen einen die Wege ins Weihnachtsdorf. Dies ist ein riesiges Einkaufsparadies, in dem man Weihnachtsschmuck jeglicher Art finden kann.
Neben den weihnachtlichen Einkaufsmöglichkeiten gibt es auch noch Käthes Spielzeugladen in Rothenburg ob der Tauber. Spielerisch dekoriert findet man hier Produkte für jede Altersgruppe: Bücher, Puzzles, Lego, Stofftiere, …
Das Kriminalmuseum & Historiengewölbe von Rothenburg ob der Tauber
Das Kriminalmuseum war eines meiner Highlights in Rothenburg. Hier wird in verschiedenen Bereichen die Geschichte des deutschen Rechts erzählt. Man lernt viel über mittelalterliche Folter, über die Bestrafung von Hexen, über die Kirche, Tiere in der Rechtsgeschichte und Bestrafungen. Dabei kann man sich originale Foltergerätschaften, wie Streckbänke, und Methoden zur Durchführung der Todesstrafe, z.B. die eiserne Jungfrau, anschauen.
Im Historiengewölbe gibt es zusätzlich noch die Folterkammer. In diesem kalten Kellergewölbe findet man drei Verliese – in einem davon saß sogar mal der Bürgermeister Heinrich Toppler im 14. Jahrhundert – sowie eine Ausstellung von Waffen und Folterinstrumenten.
Lauf mit mir durch Rothenburg ob der Tauber
Möchtest du noch weitere Ausflugstipps für deinen nächsten Städtetrip? Dann schau doch mal bei meinen letzten Beiträgen vorbei.
Was kann ich in Rothenburg ob der Tauber unternehmen?