Welche Bücher passen zu den Taylor Swift Eras?

Taylor Swift: Ein Buch für jede Era

Seit letztem Jahr ist Taylor Swift mit ihrer Eras-Tour auf der ganzen Welt unterwegs. Dieses Jahr im Sommer kommt sie endlich nach Deutschland und die Vorbereitungen unter den Fans sind bereits in vollem Gange – Outfits werden erstellt, Freundschaftsbändchen gebastelt und alle Taylor Swift Lieder rauf- und runtergehört. 

Ich als Bücherwurm bereite mich natürlich auch entsprechend auf die Eras-Tour vor (auch wenn ich leider keine Tickets ergattern konnte). In diesem Beitrag findet ihr eine Buchempfehlung für jede Taylor Swift Era! 

Era „Taylor Swift“: Anne auf Green Gables

Taylor Swift über ihr Debut Album:
„Ich wollte, dass mein erstes Album ein Einblick in mein Leben und meine Gedanken ist. Es war mir wichtig, authentisch zu sein und eine ehrliche Darstellung dessen zu geben, wer ich bin und was ich fühle.“

Buchempfehlung zu „Taylor Swift“:

Was sollen die Cuthberts nur mit der quirligen Anne anstellen? Der lebenslustige Rotschopf stellt ihr sonst so beschauliches Leben ordentlich auf den Kopf. Dank ihres hitzigen Temperaments stolpert Anne von einer Katastrophe in die nächste! Aber zum Glück schafft sie es, auch die unmöglichsten Situationen irgendwie zu meistern.

Era „Fearless“: To All the Boys I've Loved Before

Taylor Swift über ihr Album „Fearless“:
„Für mich bedeutet furchtlos nicht, keine Ängste zu haben, es bedeutet nicht, dass du vor nichts Angst hast. Ich glaube, furchtlos zu sein bedeutet, viele Ängste zu haben, aber trotzdem zu springen.“

Buchempfehlung zu „Fearless“ von Taylor Swift:

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Doch nur ihrer Hutschachtel vertraut sie dies an. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät.

Blick vom Zuschauerrang auf die Bühne der 1989 World Tour von Taylor Swift.
Foto: Chaz McGregor | Unsplash

Era „Speak Now“: Der Nachtzirkus

Taylor Swift über ihr Album „Speak Now“:
„Ich habe Speak Now als ein Album geschrieben, das die Kraft der Selbstbestimmung und des Selbstbewusstseins feiert. Es geht darum, deine eigene Geschichte zu erzählen und für das einzustehen, was du glaubst.“

Buchempfehlung zu „Speak Now“ von Taylor Swift:

Als Marco und Celia einander zum ersten Mal begegnen, ist es sofort um sie geschehen. Sie ahnen nicht, dass ihrer beider Schicksale bereits unauflöslich miteinander verbunden sind, denn ihre Väter – die beiden mächtigsten Magier ihrer Zeit und erbitterte Feinde – haben ihre Kinder dazu auserkoren, in einem Kampf auf Leben und Tod gegeneinander anzutreten. Stattfinden soll das Duell im geheimnisvollen Nachtzirkus, einer Welt voller Magie und verwunschener Abenteuer. Für Celia und Marco wird der Wettstreit ein verzweifeltes Ringen um ihre Liebe und ihre Träume …

Taylor Swift Era „Red“: Normale Menschen

Taylor Swift über ihr Album „Red“:
„Ich habe Red als ein Album geschrieben, das die Vielschichtigkeit der Liebe feiert – von der leidenschaftlichen Intensität bis hin zur schmerzhaften Enttäuschung. Es ist eine Sammlung von Geschichten, die jeder nachempfinden kann.“

Buchempfehlung zu „Red“:

Die Geschichte einer intensiven Liebe: Connell und Marianne wachsen in derselben Kleinstadt im Westen Irlands auf, aber das ist auch schon alles, was sie gemein haben. In der Schule ist Connell beliebt, der Star der Fußballmannschaft, Marianne die komische Außenseiterin. Doch als die beiden miteinander reden, geschieht etwas mit ihnen, das ihr Leben verändert. Und auch später, an der Universität in Dublin, werden sie, obwohl sie versuchen, einander fern zu bleiben, immer wieder magnetisch, unwiderstehlich voneinander angezogen.

Era „1989“: Crazy Rich Asians

Taylor Swift über ihr Album „1989“:
„Mit 1989 wollte ich ein Album schaffen, das die Menschen dazu ermutigt, ihre Vergangenheit zu feiern und sich auf die Zukunft zu freuen. Es ist ein Album über Optimismus, Freiheit und die Kraft der Musik.“

Buchempfehlung zu „1989“ von Taylor Swift:

Als Rachels Freund Nick sie endlich seiner Familie vorstellen will, ahnt sie noch nicht, was auf sie zukommt. Bald stellt sie fest: Diese Leute sind nicht nur reich, sondern crazy rich. Plötzlich sieht sie sich konfrontiert mit schrillen Verwandten, glamourösen Nebenbuhlerinnen und Privatjets mit ayurvedischen Yogastudios. Doch welchen Wert hat Liebe in dieser maßlosen Welt?

Flatlay eines Plattenspielers und des Albums 1989 von Taylor Swift
Foto: Jovan Vasiljević | Unsplash

Era „Reputation“: Gone Girl

Taylor Swift über ihr Album „Reputation“:
„Mit Reputation wollte ich die Kontrolle über meine eigene Erzählung zurückgewinnen und die Wahrheit über mich selbst erzählen. Es ist ein Album, das mich dazu ermutigt hat, authentisch zu sein und mich nicht von anderen definieren zu lassen.“

Buchempfehlung zu „Reputation“ von Taylor Swift:

„Was denkst du gerade, Amy?” Diese Frage habe ich ihr oft während unserer Ehe gestellt. Ich glaube, das fragt man sich immer wieder: Was denkst du? Wer bist du? Wie gut kennt man eigentlich den Menschen, den man liebt?
Genau diese Fragen stellt sich Nick Dunne am Morgen seines fünften Hochzeitstages, dem Morgen, an dem seine Frau Amy spurlos verschwindet. Die Polizei verdächtigt sogleich Nick. Amys Freunde berichten, dass sie Angst vor ihm hatte. Er schwört, dass das nicht wahr ist. Dann erhält er sonderbare Anrufe. Was geschah mit Nicks wunderbarer Frau Amy?

Taylor Swift Era „Lover“: Royal Blue

Taylor Swift über ihr Album „Lover“:
„Mit Lover wollte ich eine positive Botschaft der Liebe und Hoffnung verbreiten. Es ist ein Album, das die Kraft der Liebe feiert und uns daran erinnert, dass wir durch sie verbunden sind.“

Buchempfehlung zu „Lover“:

Als seine Mutter zur ersten Präsidentin der USA gewählt wird, wird Alex Claremont-Diaz über Nacht zum Liebling der Nation: attraktiv, charismatisch, clever – ein Marketingtraum für das weiße Haus. Nur auf diplomatischer Ebene hapert es bei Alex leider ein wenig. Bei einem Staatsbesuch in England eskaliert Alexʼ schwelender Streit mit dem britischen Thronfolger Prinz Henry. Als die Medien davon Wind bekommen, verschlechtern sich die Beziehungen zwischen den USA und England rapide. Zur Schadensbegrenzung sollen die beiden jungen Männer medienwirksam ihre Versöhnung vortäuschen.

Era „folklore“: Der Gesang der Flusskrebse

Taylor Swift über ihr Album „folklore“:
„Mit folklore wollte ich eine Atmosphäre von Melancholie und Nostalgie einfangen. Es ist ein Album, das die Zuhörer dazu einlädt, in die Welt der Geschichten und Emotionen einzutauchen.“

Buchempfehlung zu „folklore“ von Taylor Swift:

Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. 

Ein Wald im Nebel, passend zur Stimmung von "folklore" von Taylor Swift
Foto: Filip Zrnzević | Unsplash

Era „evermore“: Das Schneemädchen

Taylor Swift über ihr Album „evermore“:
„Für mich ist evermore ein Album, das von der Suche nach Trost und Hoffnung in schwierigen Zeiten handelt. Es ist eine Reflexion über die menschliche Erfahrung und die verschiedenen Facetten von Liebe, Verlust und Wachstum.“

Buchempfehlung zu „evermore“:

Alaska, in den 1920er Jahren: Mabel und Jack konnten keine Kinder bekommen. Um den Schmerz und die Enttäuschung hinter sich zu lassen, haben sie an der Zivilisationsgrenze Alaskas ein neues, einfaches Leben als Farmer begonnen. Als der erste Schnee fällt, überkommt Mabel für kurze Zeit eine fast kindliche Leichtigkeit. Eine Schneeballschlacht mit Jack entspinnt sich, und sie bauen vor ihrer Hütte zusammen ein Kind aus Schnee. Am nächsten Tag entdecken sie zum ersten Mal das feenhafte blonde Mädchen in Begleitung eines Fuchses, das sie zwischen den Bäumen des Waldes hindurch beobachtet. Woher kommt das Kind? 

Era „Midnights“: The Sun is also a Star

Taylor Swift über ihr Album „Midnights“:
„Dies ist eine Sammlung von Musik, die mitten in der Nacht geschrieben wurde, eine Reise durch Schrecken und süße Träume. Die Böden, die wir betreten, und die Dämonen, denen wir gegenüberstehen. Für all diejenigen von uns, die sich hin- und hergewälzt haben und beschlossen haben, die Laternen anzuzünden und auf die Suche zu gehen – in der Hoffnung, dass vielleicht, wenn die Uhr zwölf schlägt… wir uns selbst begegnen.“

Buchempfehlung zu „Midnights“ von Taylor Swift:

Wie viele Dinge müssen geschehen, welche Zufälle passieren, damit sich die Wege zweier Menschen kreuzen? Als Daniel zufällig Natasha in New York begegnet, trifft ihn die Liebe wie ein Blitz. Einen Tag lang verbringen Natasha und Daniel gemeinsam, voller Gespräche über das Leben, ihren Platz darin und die Frage: Ist das zwischen uns Liebe? Doch ihr Schicksal scheint bereits festzustehen, denn Natasha soll noch am selben Abend abgeschoben werden …

Bonus Era „The Tortured Poets Department“: Love. Her. Wild.

All’s fair in love and poetry.

Buchempfehlung zu „The Tortured Poets Department“:

Mit seiner Ehrlichkeit, seinem Blick für das Wesentliche und tiefer Romantik hat sich Atticus auf seinem Instagram-Account @atticuspoetry in die Herzen hunderttausender von Menschen geschrieben. In eindringlichen Worten hält er sowohl die kleinen als auch die allergrößten Augenblicke des Lebens fest: den ersten flüchtigen Blick einer neuen Liebe in Paris, Nacktbaden in einer lauen Sommernacht, während einer nächtlichen Autofahrt laut einen Song im Radio mitsingen, ein Glas alten Whiskey trinken und dabei zusehen, wie die Sonne in der Wüste untergeht.

Gern geschehen.

Lass uns doch öfter voneinander hören.

Marie

Hi! Ich bin Marie. Ich liebe Geschichten (sowohl die auf dem Papier als auch die auf der Leinwand), verreise gern und teile auf gerngeschehen.blog meine Erlebnisse und Eindrücke mit der Welt. Schön, dass du hier bist!

Hinterlass einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit Absenden des Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner